2017. március 27., hétfő

Noch ein bisschen Ozeanblau / Még egy kis tengerkék


Nach dem Armband diesmal ein Ring zu dem ozeanblauen "Freiheit" Anhänger*... Ich versuchte die Form des Anhängers im kleineren Maße zu wiedergeben - das "Netz" habe aber weggelassen, weil es die größte Teil des Rings verdeckt hätte. Echt schade, dass es keine noch kleinere Perlen gibt...

A múltkori karkötő után ezúttal egy gyűrű az óceánszínű "Freiheit" medálomhoz*. Megpróbáltam azt a formát visszaadni kisebb méretben - sajnos azonban a "kásahálót" le kellett hagynom, mert szinte az egészet eltakarta volna. Miért is nincsenek még kisebb kásagyöngyök...

*Ich glaube, ich sollte endlich verraten, woher eigentlich der Name des Anhängers kommt. Beide meiner veröffentlichten Muster haben ja deutsche Namen ("Freiheit" und "Edel")  - es ist aber nur ein Zufall,glaubt nicht, dass ich so besessen von der deutsche Sprache wäre ;)
Ehrlich gesagt habe ich in beiden Fall von einem Anime motiviert, diese Wörter zu benutzen. ^.^"

Das Design des Anhängers habe ich nämlich am Höhepunkt (oder Tiefpunkt, je nach Beurteilung) meiner Shingeki no kyojin-Manie entwickelt. Während ich die erste Versionen gefädelt habe, habe ich immer gerade entweder den Manga gelesen, das Soundtrack gehört, oder einen Lieblingscharakter betreuert und für die noch lebenden ganz fest den Daumen gedrückt... So suchte ich nach einen Namen, der diese Feeling irgendwie widergibt, und mich an jene Zeit erinnert.
In der zweiten Opening der Serie https://www.youtube.com/watch?v=VIyIuSHI0MY) ist der Ausdruck "Flügel der Freiheit" mehrmal zu hören - es war eigentlich alles, was ich von dem Liedtext memorisieren konnte XD
 Dazu kommt noch, dass das Design des Anhängers so flexibel ist, du hast freie Wahl von vielen Variationen, deshalb habe ich daran gedacht, dass "Freiheit" wäre ein passender Name aus allen Aspekten.

*Azt hiszem, ideje lesz felfedni "sötét titkomat", hogy mégis honnan vettem ezt a nevet...
Mindkét eddig publikált mintám ugyebár német nevet kapott ("Freiheit" és "Edel"), ez azonban csak véletlenül alakult így, szó sincs arról, hogy valami megszállott germanofil lennék. Igazság szerint mindkét esetben egy-egy anime motiválta a névadást ^.^"

A medál designjának kialakulása pont a Shingeki no kyojin-mániám tetőpontjára (vagy mélypontjára, nézőpont kérdése) datálható. Miközben az első verziókat fűztem, mindig vagy épp a mangát olvastam, vagy a soundtracket hallgattam; esetleg valamelyik szerencsétlen sorsú szereplőt gyászoltam, illetve nagyon drukkoltam a többiek túléléséért... Ezért gondoltam, hogy valami olyan nevet szeretnék adni a medálnak, ami visszaadja ezt a feelinget, és valahogy köthető a történethez.
A sorozat második openingjében (Jiyuu no tsubasa) többször is elhangzik a "Flügel der Freiheit", azaz a "szabadság szárnyai" kifejezés. Hát igen, kb. ennyit tudtam megjegyezni az egész lyricsből, mert a japán szöveg már meghaladta a képességeimet - ezt a három szót viszont hihetetlen lelkesedéssel tudtam kornyikálni XD
Ráadásul ez a minta sokoldalúan variálható, meglehetős szabadságot enged a leendő alkotóknak, ezért is gondoltam, hogy a "Freiheit" név illeni fog hozzá.

Was die andere Anleitung betrifft: als ich sie geschrieben habe, habe gerade den Animeserie Princess Tutu gesehen (eigentlich schon zum zweiten Mal, da ich es sehr mag), so habe ich den Muster nach einem sympatischen Charakter genannt. Edel ist eine mysteriöse, in Rätseln sprechende Juwelenverkauferin. Sie erscheint immer zur rechten Zeitt, um der Protagonistin Rat zu geben oder den richtigen Weg zu zeigen. (Hier ist ein tolles AMV über sie: https://www.youtube.com/watch?v=qYvJXpYMeGE)

Ami a másik mintát illeti: mikor a leírást készítettem, a Princess Tutu c. animesorozatot néztem éppen újra, így aztán az egyik szimpatikus szereplő lett a névadó. Edel egy ékszereket áruló titokzatos hölgy, aki mindig pont a megfelelő pillanatban bukkan fel, hogy tanácsot adjon a főszereplő lánykának, vagy megmutassa neki a helyes utat. A neve egyébként azt jelenti, "nemes" (de pl. a drágakövet is Edelsteinnek hívják németül, az Edelweissről, vagyis a havasi gyopárról nem is beszélve). Itt egy klassz AMV a karakterről, ha valakit érdekel: https://www.youtube.com/watch?v=qYvJXpYMeGE (spoileres!)





4 megjegyzés:

Drei kleine Perlen írta...

Hallo Teréz,
schön, dass du uns verrätst wie die Namen der Schmuckstücke entstanden sind. Ich versuche auch immer meinen Schmuckstücken schöne passende Namen zu geben, was manchmal etwas schwer fällt. Deine beiden Designs sind wirklich klasse und die Namen passen sehr gut.
Der neue Ring gefällt mir sehr gut. Das Muster eignet sich hervorragend auch für einen Ring. Das hast du super umgesetzt. Und die Farbe ist ganz nach meinem Geschmack.
Viele liebe Grüße
Daniela

Drei kleine Perlen írta...

Liebe Teréz,

ooooohhhh, ist der Ring schön geworden! Der passt nicht nur farblich sondern auch vom Design wunderbar zu deinem kleinen Set - ich bin ganz verliebt in ihn, echt toll.

Liebe Grüße,
Nicole

Silkes Perlendesign írta...

Hallo Teréz,
der Ring ist so schick!. Es gibt irgendwie viel zu wenig schöne Ringe, die mich wirklich anprechen. Deine Version ist einfach klasse und fügt sich gut in die "Freiheit"-Serie ein. Jetzt hast Du ein tolles Set.
LG
Silke

Drei kleine Perlen írta...

Hallo Teréz,
schön zu erfahren, wie die Namen Deiner Schmuckstücke entstanden sind.
Der Ring ist soooo schön geworden. Wirklich toll, sowie das ganze Set.
Liebe Grüße
Christina